Wir sind WoltLabCollection.de - Und das sind wir.

Natürlich gibt viel zu erzählen. So viel das wir gar nicht wissen wo wir anfangen sollen.

Aber wir wollen euch nicht unsere Lebensgeschichte erzählen; also nicht schon wieder.

Dafür haben wir ein Themen mit vielen, langen Beiträgen in unserer Vorstellungsrunde erstellt.

Nein, hier geht es kurz und knackig um uns; wer wir sind, wieviele wir sind und eine kurze Vorstellungsrunde.

Die Timeline zu unserer Geschichte findet ihr weiter unten und unserere ausführliche Reise in dem oben genannten Forum.

Seit dem 16.05.2001 gibt es die WoltLab GmbH (ehe. "Werk & Glander Gbr")
WoltLab Burning Board ist eine Forumsoftware, welche von dieser Firma programmiert, entwickelt und stets revolutioniert wurde.

Einige benutzen die Software, um ihr Projekt zu verwirklichen, andere benutzen es um Geld zu verdienen, indem sie dafür Apps, Plugins und Stile produzieren und wiededer andere, so wie ich, haben das Sammeln der Produkte zum Hobby gemacht.
Die Gründe für das Hobby können unterschiedlich sein; der eine wäre der theatralischen Grund und ein anderer, weil die Personen WoltLab Fan´s sind. Auf mich persönlich trifft der zweite Grund zu.
Und einen Teil dieser Sammlung möchte ich mit dieser Seite hier zeigen.

Alle Rechte sind vorbehalten, auf Anfrage werden die Dokumente ausgeliefert, welches als Erlaubnis dienen.
Der subtile Hinweis, das Anfragen auf Teilung der Installationspakete abgelehnt werden, muss wohl nicht erwähnt werden.



In der Timeline werden nur die wichtigsten Sachen kurz zusammengefasst. Die detaillierte Geschichte wird folgen.
22. Oktober 2017
Erste Spende, erster registrierte Benutzer & 1200 Besucher/Tag geknackt

Mag sein das es etwas kindisch und kitschig klingt, aber diese Woche war ein voller Erfolg.

Nicht nur das wir unsere 1200 Besucher am Tag geknackt haben, nein, in meinen Augen viel mehr.


Wir haben unseren ersten registrierten Benutzer und kurze Zeit wenig sogar unsere erste Spende über 21 Euro.

Für uns persönlich ist das ein riesen Erfolg, weil wir dadurch merken das nicht alles umsonst wird, sondern auch die Leute anspricht. Das es gewünscht ist, das wir online bleiben, wird wohl mit der Spende klar. :)


Wir freuen uns so sehr, das uns die Worte fehlen; VIELEN DANK, wir werden nun noch härter arbeiten um noch mehr solche Erfolge feiern zu dürfen!

23. August 2017
Domain registriert, Suite installiert

Die Domain "WoltLabCollection.de" ist registriert. Mein aktueller Hoster ist 1&1, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Ich habe lange überlegt welche Version eingesetzt werden soll, Burning Board 4.1 oder die Suite 3.0

Nach langem Überlegen habe ich mich für die Suite 3.0 entschieden.


Möge das Struktuieren beginnen.

19. August 2017
Erste Version von dem Projekt

Es ist der 19.08.2017, wir haben 00:54 Uhr, die erste offizielle Version von meinem Projekt geht online.

Diese basiert von PHP und HTML, läiuft ohne Datenbank und macht mich sehr zufrieden.


Es gibt einen Screenshot der Version, das Datum wann die letzte Version rauskam und die Versionen des Burning Boards und auf welchem Community Framework diese basieren.

16. August 2017
Die Erlaubnis seitens WoltLab

Ich habe den Antrag, sämtliche Preview-Foren, welche eine Lizenz benötigen um diese zu betreiben, ohne Lizenz starten zu können, gestellt.


Burning Board 1, das Burning Book, Burning Board Lite 1, Burning Board Lite 2 und die WoltLab Suite 3.0 kann man ohnehin ohne Lizenz betreiben, daher muss die Erlaubnis nur für die Version 2, 3 und 4 reingeholt werden.


Die Erlaubnis kam rein und somit kann das Projekt beginnen.